Java Entwicklung im Zeichen des Wales

Vortrag zu Fabric8, OpenShift und Kubernetes

Viele sprechen von einem neuem IT-Zeitalter bei dem Anwendungen in Container verpackt und von Orchestrierungsplattformen wie Kubernetes oder OpenShift skalierbar betrieben werden. Und tatsächlich spricht vieles dafür, dass wir unsere Java Anwendungen künftig nicht mehr als JAR, WAR oder EAR Artefakte ausliefern werden sondern als Docker Container Images. Dieser Vortrag zeigt wie dieser Übergang schmerzfrei vollzogen werden kann.

Damit das gelingen kann, ist eine lokale Container Entwicklungsumgebung notwendig.
Tools wie minikube oder minishift zeigen wie einfach es ist, komplexe Plattformen wie Kubernetes oder OpenShift mit einem einzigen Kommando zu installieren. Um ein bestehendes Projekt auf diese Umgebungen umzustellen helfen Werkzeuge wie das fabric8-maven-plugin. Dieses erlaubt es ähnlich wie Spring Boot, Java Anwendungen ohne Anpassungen und ohne Konfiguration für Kubernetes bzw. OpenShift aufzubereiten. Auch bietet es Entwicklungsunterstützung beim Hot-Redeployment oder beim remote Debugging von Clusteranwendungen.

Dieser Vortrag konzentriert sich auf Live Demos bei denen wir bei Null beginnen. Es wird gezeigt, dass es nur Minuten braucht um eine klassische Java Anwendung auf Kubernetes zu portieren. Wir lernen die Facetten eines neuen Entwicklungsworkflows kennen, so dass wir am wissen, wie man Java Projekte für Kubernetes und OpenShift entwickeln kann ohne alle Feinheiten dieser Plattformen im Detail kennen zu müssen.

Referent

Roland ist ein Principal Software Engineer bei Red Hat, der im JBoss Fuse Team als Tech-Lead die hybride EAI Plattform „Syndesis“ entwickelt. Davor war er Teil des fabric8 Teams und hat an einer Mikroservice Plattform für Kubernetes und OpenShift gearbeitet. Seit nunmehr zwanzig Jahren entwickelt Roland zumeist in Java, hat aber nie seine Wurzeln als Systemadministrator vergessen.

Er ist ein aktiver Open Source Enthusiast, Entwickler der JMX-HTTP Bridge „Jolokia“ und betreut eines der beliebtesten Docker Maven Plugins. Er hat eine heiße Leidenschaft für Chilis und leidet heiß mit dem FCN.

Veranstaltung

Ort: LVM Versicherung, Kolde-Ring 21, Raum 1.EG.05 – bitte am Empfang melden

Datum: 11.4.2018

Einlass ab 18:00 Uhr, Beginn des Vortrags  18:30. Die Teilnahme ist kostenlos.

Um Voranmeldung (Xing Event) wird gebeten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.