Vortrag am 19.8.: Praxisbericht Microservices mit eigenem Spring Boot Starter

Mai 22nd, 2015 by Thomas Diesen Artikel diskutieren »

Vortrag

Was bedeutet es eigentlich für die verwendeten Tools und Technologien, wenn man statt einer Anwendung und einem Prozess plötzlich sehr viele, kleinere Anwendungen hat? In dieser Session berichten wir von unseren Erfahrungen bei der Umstellung von monolithischen Batch-Anwendungen mit Hunderten von Jobs auf Micro-Batch-Services mit jeweils einem Job – von der Entwicklung eines eigenen Spring Boot Starters über Test, Release als RPMs, Deployment bis hin zum zentralen Monitoring über Spring Boot Admin, einem eigenen Administrations- und Monitoring-Tool für Spring-Boot-Anwendungen. Die Erfahrungen sind dabei auf Nicht-Batch-Anwendungen übertragbar. Hier gibt’s nicht bloß Theorie, sondern Berichte aus der Praxis!

Die Referenten

Tobias Flohre arbeitet als Senior-Softwareentwickler/Architekt bei der codecentric AG. Seine Schwerpunkte sind Java-Enterprise-Anwendungen und Architekturen mit JEE/Spring. Er ist Autor diverser Artikel und schreibt regelmäßig Blogbeiträge zu den Themen Architektur und Spring. Zurzeit beschäftigt er sich mit Integrations- und Batch-Themen im Großunternehmen sowie mit modernen Webarchitekturen.
Dennis Schulte ist seit 2009 als Senior IT Consultant bei der codecentric AG tätig. Er unterstützt seine Kunden insbesondere im Bereich Enterprise-Architekturen und der Optimierung von IT-Prozessen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Architekt und Entwickler verfügt er über ein umfassendes Wissen im Bereich Java EE und Open-Source-Technologien und hier insbesondere im Umfeld Spring Batch und Massendatenverarbeitung. Seine Projektschwerpunkte liegen in der Architekturberatung und der Durchführung von Projekten im Versicherungsumfeld.

Veranstaltung

Ort: LVM Versicherung, Kolde-Ring 21, Raum 3.01.08 Konferenzraum II Links

Einlass ab 18 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos.

Spring Boot Schulungen

Interesse an Schulungen im Umfeld von Spring Framework und Spring Boot: Anbieter von Spring Boot Schulung in Münster und Europa.

 

Antwort verfassen