Vortrag: Graylog

April 10th, 2016 by Thomas Diesen Artikel diskutieren »

Graylog Vortrag

Durch die vorherrschende Entwicklung hin zu Service Oriented Architecture, aber auch durch immer komplexer und elastischer werdende Infrastruktur wird auch Log Management zu einem immer größeren Thema. Graylog ist eine Open Source Log Management Applikation, mit der sich Log-, aber auch Applikationsdaten zentralisieren und analysieren lassen.
In dem zweigeteilten Vortrag werden wir zunächst die Features der Version 2.0 vorstellen und uns einen Überblick verschaffen um im zweiten Teil technische Details zu beleuchten: Architektur von Graylog, LMAX Disruptor und Message Processing und Erweiterungsmöglichkeiten durch Plugins.

Referent

Kay Röpke (@kroepke) ist Lead Engineer bei Graylog, Inc. Vor Graylog war er im Architekturteam bei XING mehrere Jahre verantwortlich für Search und bei MySQL/Sun/Oracle Entwickler im Team für die MySQL Monitoring Tools.
Aufgewachsen mit Basic und UCSD Pascal ging es durch Perl in Richtung C/C++ und von dort nach Java. Nur Ruby hat nie einen Platz im Herzen erobert.

Veranstaltung

Ort: LVM Versicherung, Kolde-Ring 21, Raum 3.01.08 Konferenzraum II Links

Datum: 27.04.

Einlass ab 18 Uhr, Beginn des Vortrags ca. 18:30. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Antwort verfassen