Streaming von Datenbankänderungen mit Debezium (21.3.2018)

Debezium

Debezium (Substantiv | de·be·zi·um | /dɪ:ˈbɪ:ziːəm/) – Geheimzutat für Change Data Capture

Die Aktualisierung von Caches und Volltextindizes, die Synchronisation von Daten zwischen verschiedenen Microservices, die Erstellung von optimierten Lesemodellen in CQRS-Architekturen, Datentransfers vom operativen System zu Analytics-Tools — dies sind nur einige der Use Cases, die durch das Streamen von Änderungen aus Datenbanken heraus ermöglicht werden.

Der Vortrag führt in das Konzept von Change Data Capture (CDC) ein und beleuchtet, wie dieses mittels Debezium (http://debezium.io) umgesetzt werden kann, einer auf Apache Kafka basierenden Open-Source-CDC-Lösung.

Wir werden betrachten, wie Debezium alle Änderungen aus Datenbanken wie MySQL, PostgreSQL und MongoDB erfasst, wie man auf die entsprechenden Ereignisse in Beinahe-Echtzeit reagieren kann und wie Debezium die Korrektheit und Vollständigkeit der Daten auch dann sicherstellt, falls einmal etwas schief geht, etwa weil eine Zieldatenbank vorübergehend ausfällt.

Referenten

Gunnar Morling ist als Softwareentwickler für Red Hat tätig, wo er das Debezium-Projekt leitet, ein Open-Source-Tool für Change Data Capturing (CDC). Als Mitglied des Hibernate-Teams arbeitet er an Hibernate Validator, Search und OGM. Gunnar ist Spec Lead für Bean Validation 2.0 (JSR 380). In seiner Freizeit trägt er u.a. zum MapStruct-Projekt bei. Gunnar lebt und arbeitet in Hamburg.

Veranstaltung

Ort: LVM Versicherung, Kolde-Ring 21, Raum 3.01.08 Konferenzraum II Links

Datum: 21.3.2018

Einlass ab 18:00 Uhr, Beginn des Vortrags  18:30. Die Teilnahme ist kostenlos.

Um Voranmeldung (Xing Event) wird gebeten.

 

One thought to “Streaming von Datenbankänderungen mit Debezium (21.3.2018)”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.